Wahl der Tarifkommission bei VSU

Auf der Mitgliederversammlung am 02.10. und 03.10. 2015 wurde erstmalig eine Haustarifkommission gewählt. Möglich wurde dieser Schritt durch eine ständige Steigerung des Organisationsgrades auf inzwischen über 50%.

Unzufriedenheit mit dem bisherigen Tarifvertrag

Die Firma VSU, Teil der drittgrößten deutscher Bewachungsfirma, der Niedersächsischen Wach- und Schließgesellschaft”, stellt die Werkfeuerwehr und den Werkschutz im BMW Werk Leipzig. Die VSU wendet in Leipzig einen mit der christlichen “Gewerkschaft” GÖD abgeschlossenen Tarifvertrag an, obwohl niemand aus der Belegschaft in dieser Organisation Mitglied war und ist.

Viele Kolleginnen und Kollegen sind unzufrieden mit diesem Tarifvertrag, insbesondere mit der Regelung zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, die einen erheblichen Einkommensverlust zur Folge hat. Auch für die Dauer von notwendigen Fortbildungen verlieren die Beschäftigten der Feuerwehr erheblich an Einkommen und müssen zum Teil sogar Kredite aufnehmen, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.

Gegen den Missbrauch von Werkverträgen

“Mit der Wahl der Tarifkommission setzt die IG Metall den Weg der Erschließung der Werkvertragsunternehmen im BMW Werk konsequent fort”, sagt der zuständige Gewerkschaftssekretär der IG Metall in Leipzig, Steffen Reissig. Viele Beschäftigte beteiligten sich am Aktionstag gegen den Missbrauch von Werkverträgen am 24.09.15. Mit der Wahl der Tarifkommission sind nun die Voraussetzungen für die Aufnahme von Verhandlungen und einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen geschaffen worden.