Schnellecke: Einstellungen beschäf­tigen Betriebsräte

Guido und Thomas sind Betriebsräte bei Schnellecke. Wir haben den beiden vor ihrer Sitzung an einem Freitagnachmittag zugehört.

thomas_guido_schnellecke

Thomas und Guido wünschen sich eine gerechte Bezahlung für ihre Kolleginnen und Kollegen.

 

Thomas: Puh! Heute haben wir Betriebsratssitzung und schon wieder liegen 25 Anhörungen für Neueinstellungen und 15 Versetzungen auf dem Tisch.

Guido: Na Thomas, das wird auch noch ‘ne Weile so bleiben. Bis Sommer 2014 sollen noch 300 Neueinstellungen erfolgen. Wir freuen uns über jeden neuen Kollegen und jede neue Bewerbung.

Thomas: Ja, schön, dass die Beschäftigung bei uns steigt. Aber warum gibt es immer noch so viel Leiharbeit und befristete Verträge bei uns?

Guido: Das ist wirklich Unsinn. Wir vom Betriebsrat wollen, dass die befristeten Verträge entfristet und die Leiharbeiter übernommen werden. Das wäre nachhaltig!

Thomas: Genau! Es ist doch absurd, dass unsere befristeten Kollegen zur Arbeitsagentur gehen und dort ein Angebot von Schnellecke bekommen.

Guido: Deshalb fordern wir als Betriebsrat, dass alle Leiharbeiter übernommen werden. Und trotzdem der Aufruf an alle Interessierten: Bewerbt Euch bei Schnellecke!

Thomas: Hm… und was sagen wir unseren neuen Kolleginnen und Kollegen zur Bezahlung bei Schnellecke?

Guido: Wir wurden ja mal nach dem alten Logistiktarifvertrag bezahlt. Das war viel zu wenig. Mit dem IG Metall-Tarifvertrag ist es jetzt deutlich besser. In der Ecklohngruppe gibt es 11,25 Euro pro Stunde. Im Frühjahr 2014 wird der wieder verhandelt. Wenn viele Kolleginnen und Kollegen in der Gewerkschaft sind, ist eine ordentliche Lohnsteigerung drin. Aber geschenkt wird uns nichts.