Die Zukunft kommt aus Leipzig (Nov. 2013)

Die Umwälzungen von 1989 nahm hier ihren Ausgang, das E-Mobil von BMW wird hier gebaut, neue Fahrzeugtypen bei Porsche entwickelt und auch der Leipziger Zoo soll als Zoo der Zukunft Maßstäbe setzen. Aber wird Leipzig auch Wegweiser für die Zukunft bei Werkverträgen und Leiharbeit sein?

Mother with child at aquarium

Wir wollen gerechte Bezahlung. Dann ist auch öfter ein Besuch mit der Familie im Leipziger Zoo möglich.

 

Heute sieht es ganz danach aus. Vor allem in der Automobilindustrie. Mehrere 1.000 Beschäftigte bauen bei BMW und Porsche an den Autos mit, sind aber bei Werkvertragsunternehmen beschäftigt – zu Dumpinglöhnen bei Subunternehmern. Beschäftigte von Logistikunternehmen bauen mittlerweile an den Autos mit, erhalten aber zum Teil nur Löhne, die zum Aufstocken zwingen.

Traurige Berühmtheit erlangte vor Kurzem ein Kollege, der seit zehn Jahren als Leiharbeitnehmer Achsen für Porsche und BMW baut. In der ARD-Wahlarena brachte er damit die Bundeskanzlerin zum Staunen als er darüber berichtete, kein Einzelfall – diese Fälle sind fast schon die Normalität. Auch beim Lohn gibt es noch was zu tun. Ob bei Werkschutz, Feuerwehr, Logistik oder Produktion: Kein Lohn unter 10,36 Euro ist unser Ziel. Leider noch nicht überall erreicht. Noch nicht! In vielen Betrieben sind Kolleginnen und Kollegen aktiv, um ihre Arbeitsbedingungen zu verändern. Sie wählen Betriebsräte und fordern eine bessere Bezahlung und mehr Respekt ein. Auch darüber berichten wir in unserem Infoblatt »just in time«. Vielleicht hat das ja auch Einfluss auf die Koalitionsverhandlungen.

Es bewegt sich etwas beim Thema Werkverträge. Wir prüfen, inwieweit man im Werkvertrag dem Vertragsnehmer faire Arbeitsbedingungen vorschreiben kann, sagte ein Unternehmenssprecher von BMW Anfang September der Wirtschaftswoche. Danach will BMW in einem Pilotprojekt im Bereich Transportlogistik nur noch solche Dienstleister und Werkvertragspartner beauftragen, die nach Branchentarif zahlen und Zeitarbeitskräfte nach dem Grundentgelt dieses Tarifs entlohnen. Hört sich erst mal gut an, oder? Aber nur wenn auch Logistik drin ist, wo Logistik drauf steht. Wenn nicht, sollten die Kolleginnen und Kollegen auch nach den besseren IG Metall-Tarifverträgen bezahlt werden. Übrigens – allein in diesem Jahr konnte die IG Metall Leipzig 1.400 neue Mitglieder gewinnen. Wir bleiben dran. Versprochen!